IN ALLER KÜRZE

Geboren 1971 in Bruck an der Mur/Steiermark;

seit frühester Kindheit eng mit Musik verbunden durch Musikunterricht (Blockflöte, Querflöte), Schul- und Studentenchöre;

akustische Gitarre erlernte ich als Autodidakt, ausgiebige Spielpraxis in diversen Kirchen- und Jugendchören; beeinflusst durch Größen des in den 1980er Jahren blühenden Austropop wie STS und Liedermachern wie Reinhard Mey begann ich 1987, erste eigene Lieder zu schreiben. Positive Reaktionen und Ermutigung durch Freunde und Jugendgruppen seit 1991, mir selbst doch mehr zuzutrauen.

Erste CD Erfahrung 1998 (Titel „Zeit-Geist-Los“) im Zuge einer Ausbildung, an deren Ende ein „Requiem“ stand, das von einigen Mitgliedern des Ausbildungslehrgangs, darunter von mir, komponiert wurde.

2006/2007: CD Produktion mit Hannes Oberwalder  (Single – CD „Schön ist das Land“, auf der bereits Manchmal  zu hören war; CD – Album „Aufbruch“, wovon mehrere Titel im ORF und auch in internationalen Radiosendern in der Schweiz, Südtirol und Deutschland zum Einsatz kamen);

2013/2014: CD Projekt „Alles wird ganz anders sein“ (Eigenproduktion) mit  literarischen Texten von Antoine de Saint-Exupéry und Khalil Gibran, die von Otto Clemens (ORF) gelesen wurden. Aufgrund des guten Echos diente dieses Projekt als Vorlage für  „Stilles Kunstwerk“, das als Fortsetzung verstanden werden kann.

2015: Single – CD „Bis zum letzten Atemzug“ gemeinsam mit Anda Kapella (Bluatschink);

2019: CD – Projekt „Da leb‘ i“ gemeinsam mit dem Chor „Cantate Domino“.

2021: CD - Projekt "Stilles Kunstwerk" mit zahlreichen neuen Liedern, die berühren, und mit Texten von Rainer Maria Rilke, Johannes Toegel, Beatrix Prinz und Friedrich Wilhelm Weber. Gelesen werden die Texte von der deutschen Gebärdensprachdolmetscherin und Moderatorin Lisa von Fürstenberg.

„Alles wird ganz anders sein“, „Da leb‘ i“ wurden und „Stilles Kunstwerk“ wird gemeinsam mit Martin Dientl in dessen madi.at Tonstudio aufgenommen und produziert.